Leitlinien-Dialog Köln

Der Dialog für gute Bürgerbeteiligung in Köln

Fortlaufende Information bereitstellen

Informationen aus Beteiligungsverfahren sollten barrierefrei sein und umgehend veröffentlicht werden. Über die Umsetzung sollte nachvollziehbar informiert werden. Dabei helfen fortlaufende Informationen (zum Beispiel online), die auch Begründungen erhalten, warum bestimmte Ergebnisse (nicht) umgesetzt wurden.

3Gefällt mir

Weitersagen

Kommentare

Integration mit Beschlusskontrolle

Die Veröffentlichung von Sachständen bezüglich der Umsetzung ist eine Aufgabe die sich auch hinsichtlich der Beschlüsse des Stadtrats und der Ausschüsse stellt. Beides sollte deshalb gemeinsam betrachtet werden.

Für die Veröffentlichung sollten für beide Bereiche gleichartige offene Datenformate verwendet werden anstatt jeweils Insellösungen zu schaffen. Insbesondere sollten diese Daten maschinenlesbar als Linked Open Data zugänglich gemacht werden.

5Gefällt mir